Donnerstag, 5. September 2013

Der Leitfaden der Baufinanzierer der Bund Future


Anders als oftmals angenommen stehen die Konditionen in der Baufinanzierung und Leitzinsen in Deutschland nicht in direktem Zusammenhang. Die EZB beeinflusst durch die Festlegung des Leitzinses unmittelbar die kurzfristigen Marktzinsen, also die Überziehungs-, Dispo- oder Tages- und Festgeldzinsen.

Langfristige Konditionen wie Hypothekenzinsen entstehen durch Angebot und Nachfrage am Anleihemarkt. Zur Orientierung für die Entwicklung der Baugeldzinsen eignen sich Anleihen- und Pfandbriefsätze gut.

Ich habe diesen Chart wohl nahezu täglich verfolgt, je höher desto niedriger die Bauzinsen. Aktuell steht der Bund Future sehr wackelig da und hat in den letzten 4 Monaten kräftig verloren. Im Mai hatten wir noch Werte mit unter 2% Sollzinsbindung auf 10 Jahre, aktuell kratzt man eher schon an den 3%. Die EZB hat ihre Zinsen jedoch nicht angepasst...

Wir haben unsere Konditionen bei der PSD Bank Anfang Mai festgelegt (C) BörseGo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen