Freitag, 27. September 2013

Das Dachgeschoss mit der Dachterrasse

Heute und gestern sind die E-Mails von David nur so eingetrudelt. Uns haben natürlich die Pläne vom Dachgeschoss am Meisten interessiert. Eigentlich haben uns alle Ansichten sehr gefreut, vor allem aber wieder die Ideen die in den Balkon mit Terrasse im Dachgeschoss gesteckt wurden.

Viele Haus-Anbieter arbeiten Ihren Auftrag möglichst - sagen wir es vorsichtig - ökonomisch ab und vergessen zu beraten und deren Expertise einzubringen. Bei uns ist das anders, bis jetzt bin ich immer wieder am Staunen, was die Firma Romberger an Kompetenz mitbringt. Ich hoffe es geht so weiter dann war die Genehmigungsphase mit den Behörden wohl die für mich belastendste Phase im Projekt.

Die wohl etwas andere Terrasse


Da ich nun schon einige Bauten verfolgt habe muss ich sagen das sich wohl diese doch etwas "besondere" Terrasse nicht jedem Anbieter anvertraut hätte. Wir hatten immer den Wunsch eine möglichst "private Dachterrasse" zu haben, das war nun eben im EG und OG schwer möglich, darum war eigentlich rasch klar dass das etwas schwer wird.

Gezeichnet hab ich ja wie ich schon berichtet habe 17 Versionen und keine war realisierbar wegen den strengen Anforderungen hier in Bayern. Es ist nicht das Strafgesetzbuch was zu meinem Feind wurde ist es definitiv die Bayrische Bauordnung. ;)

Dann kam Martin Pointl mit seinem Entwurf und alles war klar, zumindest am Papier, den Weg zur  Genehmigung der Terrasse war aber einfach nur die Hölle für uns. Das hat an den Nerven gezehrt, aber letztendlich ist es gut gegangen. Danke an das Städtische Bauamt in Geretsried, besonders Herrn Raimund S.  der uns immer Rede und Antwort gestanden hat.

Und so sehen die ersten Details von der Terrasse und dem Dachgeschoss aus. Die Installationspläne zeige ich Euch lieber nicht sonst brecht Ihr mir noch ein ;)

Unser Lebensraum, das Dachgeschoss mit sonniger Süd-West Balkon / Terrasse


Die DFF geben uns Platz in der Küche und Sofabereich
Das ist wohl eines der Baulichen Highlights im Projekt: Die Dachterrasse 

Wir haben uns erhofft, das wir keine Sparren haben, und auch dieser Wunsch wurde erfüllt...

Es war eine harte Woche, am Montag 10h durchgängig David mit Infos zu betanken, den Eingabeplan nochmals richtig stellen, viel Arbeit... Letztendlich hoffen wir noch immer das wir nun bald die Baugenehmigung haben und loslegen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen