Dienstag, 29. April 2014

Unsere Fassade und der Außenputz

Nun noch der letzte Schliff an der Fassade

Natürlich war die Auswahl der Farbe unseres Hauses ein längeres Diskussions-Thema. Letztendlich haben wir uns doch recht einfach auf ein gebrochenes Weiß und einen dunkelgrauen Sockel entschieden. Hilfreich war da der Fassadenkonfigurator von Röfix mit dem man recht einfach ein Gefühl bekommt wie das Haus den mit der ausgewählten Farbe aussehen wird. Hier findet man dieses nützliche Tool.

Das Material, wir bauen auf SiSi ;)

RÖFIX SiSi-Putz® VITAL Struktur-Oberputz ist ein Witterungsbeständiger, wasserabweisender, diffusionsoffener Struktur-Oberputz (Silikonharz, Silikat) für Fassaden auf WDVS und Unterputze. Komponente des SycoTec- Fassadenschutzsystems. SiSi gibts in weiss und farbig.

Auch mit der Auswahl der Subfirma welche uns den Außenputz gemacht hat waren wir sehr zufrieden:

Huber Fertigputz GmbH aus 
Grub 40, A-4784 Schardenberg

Einfache aber nicht unwichtige Arbeit ist das Abkleben

Peter, der Big-Boss, ist selbst am Schaffen, sicher kein Nachteil für den Bauherren ;)

Auf die fertigen Wandelemente kommt nun ca. 3mm Spachtelung welche großflächig vernetzt wird

Bei sauberer Vorbereitung ist so eine Wandseite in 1-2 Stunden fix und fertig

Und nun geht es der West-Seite an den Kragen

Auch die Kellerfenster wollten wir sauber verputzen, das war jetzt sicher nicht der geräumigste Arbeitsplatz


Dank den fleißigen Putzern konnte die Arbeitsplatte vom LKW gehoben werden

2 Wochen später war es dann soweit, das "Reiben" konnte beginnen

Die Firma Romberger baut auf Röfix Produkte, in Deutschland auch unter der Marke "Hasit" bekannt

Wir haben eine SISI Putz bekommen, in Weiß mit einem leichten Graustich

Bei der Fassade haben wir uns auch etwas besonderes einfallen lassen: Alu Carbon Fassadenplatten in RAL 7016

In der Aussparung befindet sich nun 14 cm PUR Dämmung welche Witterungssicher abgedichtet wurde

Mal schaun wir das dann mit der fertigen Platte aussieht

Noch ein kleiner "Zoom" zum Putz für die ganz Neugierigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen