Dienstag, 1. April 2014

Bodenbeläge, Fliesen legen

Für welchen Typ von Bodenbelag man sich nun entscheidet ist denke ich mal Geschmackssache, wir haben uns für Fliesen entschieden. Ursprünglich war ich der Meinung das wir Fliesen in Italien kaufen müssen, da wurde ich aber eines besseren belehrt. Denn ca. 2km Luftlinie von unserem Grundstück befindet sich der Fliesenmarkt SÜD und dort haben wir uns sehr gut beraten gefühlt und wurden auch mit einem sehr breiten Sortiment überrascht.

Rasch sind uns die großformatigen Platten (wie sie die Fliesenleger nennen) mit 120 cm x 60 cm ins Auge gesprungen. Letztendlich wollten wir dann einen Beton Stil mit einem urigen Eichenboden kombinieren. Das Portfolio des Fliesenkonzerns EMIL mit den den Marken ERGO und EMIL CERAMICA haben uns total gut gefallen.

Was wesentlich spannender war, wer hilft mir die Fliesen zu legen? Nach meinem Exkurs am Kellerpodest (Heizung)b hatte ich Lust und Laune mich auch beim Fliesen zu verwirklichen,.. Gott sei Dank haben wir durch eine Tip perfekte Unterstützung und Lehrmeister gefunden mit denen wir die 300 QM Boden und 50 QM Wandfliesen in Angriff nehmen.

Die großen Platten werden mit der  Buttering-Floating-Methode gelegt, welche die Arbeitsprozesse des Floating- und des Buttering Verfahrens kombiniert. Der Dünnbettmörtel wird sowohl auf den Untergrund als auch auf die Rückseite der Fliesen oder Platten aufgebracht. Die Methode hat den Vorteil, dass durch den beidseitigen Auftrag des Klebers weniger Hohlräume unterhalb des Belages entstehen. Dies ist u.a. bei der Verlegung im Außenbereich wichtig. 

Tips zum Fliesen legen

  • Lieber nicht am Fliesenleger sparen, und speziell bei großen "Platten" die Profis ans Werk lassen
  • Estrich ist die Basis für gute Arbeit, ist der Estrich schlecht wird es teuer zum Ausbessern oder die Arbeit des Fliesenlegers schlecht
  • Es gibt gute günstige Systemen am Markt welche beim Verlegen helfen (zB.: Raimondi RLS)
  • Plant die Dehnungsfugen in großen Räumen schon anhand der Fliesenplanung
  • Große Platten benötigen mehr Zeit, somit sind große Platten auch teurer
  • Kalkuliert für 120 mal 60iger Format mit Fliesen, Material und Arbeit  ca. 100 - 150 Euro
  • Es gibt speziellen - natürlich teureren - Fliesenkleber für großformatiges Feinsteinzeug (zB.: PCI FT Flex)



Die 1. von 3 Lieferungen vom Fliesenmarkt SÜD (frachtfrei)

Und schon ging es los im Dachgeschoss

Buttering-Floating Verfahren







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen